ECHTES SHOPPING – ABER SICHER!

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ECHTES SHOPPING – ABER SICHER!

Stern-Center, Potsdam
29.11.2021

Corona Infos im Überblick

Liebe Centerbesucherinnen und -besucher,

Um Ihnen ein echtes, sicheres Einkaufserlebnis zu ermöglichen, haben wir zahlreiche Maßnahmen ergriffen, sodass Sie unbeschwert bei uns shoppen können. Einen Überblick sowie wichtige Hinweise für Ihren Centerbesuch finden Sie auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß beim Shoppen!

Liebe Grüße
Ihr Team des Stern-Center Potsdam
 

Das Wichtigste im Überblick:

Öffnungszeiten

Alle Öffnungszeiten unserer Shops und Gastronomen finden Sie hier: Öffnungszeiten

Unser Center ist von Montag bis Samstag von 10.00 bis 20.00 für Sie geöffnet, der Edeka-Markt bereits von 08.00 bis 21.00 Uhr. Wir bitten um Verständnis, dass es bei einzelnen Shops ggf. noch zu Abweichungen kommen kann.

In folgenden unserer Geschäfte ist das Einkaufen ohne jede Einschränkung möglich:

  • Lebensmittelgeschäfte/Supermarkt
  • Apotheke
  • Drogerien
  • Optiker
  • Blumenläden
  • Buchhandel
  • Babyfachmärkte
  • Zeitungs- und Zeitschriftenhandel
  • Tabakwarenhandel
  • Weihnachtsbaumverkauf
     

Für alle anderen Geschäfte gilt die 2G-Regelung:

  • Shoppen mit 2G-Regelung: es muss ein Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vor Betreten des Geschäftes vorgelegt werden. Gemäß der aktuellen Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg vom 23.11.2021 muss der Nachweis als digitales COVID-Zertifikat der EU in elektronischer oder gedruckter Form vorgezeigt werden. Der gelbe Impfausweis in Papierform ist hier nicht ausreichend.
  • ohne Terminvereinbarung
  • mit Maskenpflicht
  • für körpernahe Dienstleistungen (u. a. Friseure, Nagelstudios) gilt die 2G-Regelung inclusive Kontaktdatenerfassung (via Formular oder LUCA-App)
     

Für die Gastronomie gilt:

  • Gastronomie-Innensitzplätze: 2G-Regelung (Genesenen-/Impfnachweis) und Kontaktdatenerfassung (via Formular oder LUCA-App)
  • Verzehr von Speisen und Getränken im Stern-Center ist nur in ausgewiesenen Gastronomie-Sitzbereichen möglich, in anderen Centerbereichen ist dies nicht erlaubt
  • Take-away ist ohne Einschränkungen möglich 

Diese Regelungen basieren auf den behördlichen Beschlüssen der Bundesregierung und des Landes Brandenburg:  https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/2__sars_cov_2_eindv

 

Weitere Informationen:

Für das Miteinander im Center bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme und sagen vorab: Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Was Sie tun können?

  • Bitte halten Sie 1,5 m Abstand zueinander
  • Bitte beachten Sie die geltende Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im gesamten Center, bei allen Shops und Gastronomen (außer am Sitzplatz) sowie unmittelbar vor den Centereingängen
  • Bitte waschen und desinfizieren Sie sich regelmäßig die Hände
  • Bitte bezahlen Sie nach Möglichkeit kontaktlos statt mit Bargeld
  • Bitte nutzen Sie die Aufzüge nur, wenn Sie auf diese angewiesen sind. Um den Mindestabstand zu gewährleisten, ist die Nutzung der Aufzüge nur für Einzelpersonen oder zusammengehörende Gruppen zulässig
  • Bitte halten Sie auch auf Fahrtreppen mindestens 4 Stufen Abstand zueinander
  • Bitte achten Sie auf weitere Hinweise im Center und in den Shops

Was wir umsetzen:

Damit Sie entspannt bei uns einkaufen können, haben wir eine Vielzahl an präventiven Maßnahmen definiert, denen wir uns verpflichten:

  1. Erhöhte Reinigung von häufig genutzten Touchpoints bzw. Oberflächen wie Türgriffen, Rolltreppen-Handläufen, Aufzugsknöpfen
  2. Sicherheitsdienst kontrolliert Einhaltung von behördlichen Vorgaben und sensibilisiert Centerbesucher zur Abstandshaltung
  3. Desinfektionsspender in Eingangsbereichen, Waschräumen und entlang der Ladenstraße
  4. Hinweise zu allgemeingültigen präventiven Verhaltensweisen an Centereingängen, Waschräumen und entlang der Ladenstraße, diese sind: Beachtung der Abstandsvorgaben, Hinweis auf regelmäßige Handhygiene, Empfehlung zu kontaktlosem Bezahlen, Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske, umsichtiges Verhalten
  5. Hinweise zur Nutzung von Aufzügen und Fahrtreppen
  6. Sicherstellung der Abstandswahrung auch in Verweilzonen
  7. Sensibilisierung der ansässigen Mietpartner zur Einhaltung und Umsetzung der behördlichen Verordnungen
  8. Regelmäßige Kundeninformation durch Aushänge, Centerwebsite und Kommunikation via Facebook
  9. Regelmäßige Information an Mietpartner durch Mieterrundschreiben
  10. Sofern behördliche Auflage oder bei Notwendigkeit: Einlass- bzw. Zuflusskontrolle sowie Wegeführung, Warteschlangen- Management vor den Centereingängen, Trennung von Ein-/ Ausgängen, Schaffung von Einbahnverkehren an engen Stellen